Home Downloads Formulare 12018

Willkommen in diesem Leben! Willkommen in der Gemeinschaft der Christen!

Formular zur Anmeldung einer Taufe

Die Taufe ist die Zusage der Liebe und des Segens Gottes, sie ist ein Geschenk. Bedingungslos nimmt Gott uns Menschen an. Seine Zusage gilt unabhängig von unserem Verstehen, Entscheiden und Handeln. Die Taufe gilt ein Leben lang. Alle, die im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft sind, gehören zur Christenheit in der ganzen Welt. Zur Vorbereitung auf die Taufe - insbesondere auch die Erwachsenentaufe - empfehlen wir Ihnen das Tauf- und Glaubensseminar.

Download Formular

Alle Dinge sind möglich denen, die glauben (Markus 9, 23)

Formular zur Anmeldung einer Konfirmation

In Vorbereitung auf die Konfirmation findet in den Gemeinden unseres Pfarrsprengels der Konfirmandenunterricht statt. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, den christlichen Glauben auf eine ihnen angemessene Art und Weise verstehen zu lernen. Es geht darum, etwas vom Leben zu erfahren, vom Leben mit Gott. Und es geht darum, etwas über den evangelischen Glauben zu erfahren. "Was geschieht bei der Taufe? Beim Abendmahl? Was heißt Evangelisch-Sein? Wer bin ich? Was habe ich mit Gott zu tun?"

Download Formular

Die Liebe ist ein Geschenk Gottes!

Formular zur Anmeldung einer Trauung

Im Vertrauen auf Gott versprechen sich Mann und Frau Liebe und Treue für ein gemeinsames Leben, gegenseitige Hilfe und Fürsorge. Das Miteinander von Mann und Frau steht unter Gottes Schutz und Begleitung. Bei einer kirchlichen Trauung geht es also um mehr als um eine feierliche Stimmung. Es geht vor allem darum, den Segen Gottes für Ihre Ehe zu empfangen.

Willkommen in unserer Kirchengemeinde

Formular zur Anmeldung einer Umgemeindung

Als Mitglied der Evangelischen Kirche gehören Sie normalerweise zu der Kirchen- oder Pfarrgemeinde des Gebietes, in dem Ihr Wohnsitz liegt. Fühlen Sie sich allerdings einer anderen evangelischen Kirchen- oder Pfarrgemeinde verbunden und möchten dieser auch formell angehören, können Sie die Möglichkeit der Umgemeindung nutzen.

Wieder dabei sein

Formular Wiedereintritt

Sie sind bereits getauft und möchten wieder in die Kirche aufgenommen werden? Durch ihre Taufe gehören Sie ein Leben lang zur Gemeinschaft der Christen. Ein Austritt aus der Kirche macht die Taufe nicht ungültig. Mit ihrem (Wieder-)Eintritt werden Sie Mitglied unserer Kirchengemeinde "Pfarrsprengel Dallgow" und der Landeskirche "Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz". Bitte verwenden Sie dieses Formular auch bei einem Übertritt in die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz.