Home Gemeindeleben Gemeindekirchenrat 11556

Logo Welche Aufgaben hat der Gemeindekirchenrat? 13.09.2017

Der GKR ist die geistliche Leitung einer Gemeinde!

Der Gemeindekirchenrat (GKR) ist das Gremium, das die Kirchengemeinde leitet.
Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates sind gemeinsam verantwortlich für die Planung und Gestaltung des Gemeindelebens. Das umfasst ein breites Spektrum. Der Gemeindekirchenrat entscheidet über Veranstaltungen und Aktivitäten der Kirchengemeinde - von der Organisation und Durchführung von Gottesdiensten und Gemeindefesten bis zur Öffentlichkeitsarbeit, von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bis zur Seniorenarbeit - und stellt die notwendigen Ressourcen in Form von Geldern, Gebäuden und Inventar für die Wahrnehmung der gemeindlichen Aufgaben zur Verfügung.
Darüber hinaus stellt der GKR auch berufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, gewinnt Mitglieder der Kirchengemeinde für ehrenamtliche Tätigkeiten und nimmt deren Begleitung und Dienstaufsicht wahr. Er ist zuständig für die Verwaltung der kirchlichen Gebäude und Grundstücke sowie für den Haushaltsplan der Gemeinde.

Der Gemeindekirchenrat trifft sich regelmäßig - einmal monatlich, um die anstehenden Aufgaben zu besprechen und zu entscheiden.

Logo 3 evangelische Gemeinden - 3 GKRs in Dallgow-Döberitz 29.08.2022

Ein Pfarrsprengel wie der Pfarrsprengel Dallgow bindet Gemeinden zusammen, für die gemeinsam eine Pfarrerin oder ein Pfarrer zuständig ist. In Dallgow-Döberitz sind die drei Kirchengemeinden "Dallgow", "Rohrbeck" und "Seeburg" zum "Pfarrsprengel Dallgow" verbunden. Alle drei Gemeinden haben eine eigene Kirche und werden von eigenständigen Gemeindekirchenräte (GKRs) geleitet, die unabhängig voneinander tagen und entscheiden. Bindeglied ist Pfarrerin Neuguth, die Teil aller GKRs ist und weiterhin die mehrmals jährlich stattfindenden gemeinsamen "Sprengel-GKR"-Treffen.

Logo Wer ist im GKR Dallgow? 09.06.2022

Der Gemeindekirchenrat besteht einerseits aus den sogenannten "Gemeindeältesten", die für 6 Jahre von den Gemeindegliedern in dieses Amt gewählt werden. Zum anderen gehört die Pfarrerin oder der Pfarrer zum GKR.

In der Kirchengemeinde Dallgow besteht der GKR aus 6 gewählten Personen und der Pfarrerin sowie Ersatzältesten, die ebenfalls mitarbeiten. Um bei Wahlen eine bessere Kontinuität zu schaffen, wurden bislang in Dallgow alle drei Jahre jeweils nur die Hälfte der GKR-Menschen neu gewählt. Das wird letztmalig 2022 der Fall sein. 2022 werden drei Personen nur für 3 Jahre in den GKR gewählt und ab 2025 dann alle Personen.

Der Gemeindekirchenrat Dallgow besteht derzeit aus folgenden Personen:
Pfarrerin Claudia Neuguth sowie Andreas Fröhlich, Vorsitzender des GKR, Katrin Kruse, Andreas Butschke, Heiko Linke, Heike Kluchert und Norbert Schwolow. Ersatzälteste sind Christian Hochfeld und Dieter Boy.

Die GKR-Mitglieder sind über das Pfarrbüro oder per E-Mail erreichbar: gkr(at)kirche-dallgow.de.

Wer ist im GKR Rohrbeck? 29.08.2022

Der GKR Rohrbeck besteht aus Frau Fleisch (Vorsitzende), Herr Grau, Herr Günther, Frau Ladewig-Maschke und Herrn Mattmüller sowie Pfarrerin Neuguth.

Wer ist im GKR Seeburg? 08.11.2022

Im GKR Seeburg arbeiten neben Pfarrerin Claudia Neuguth fünf Personen mit: Christina Pritzkow, Evelin Neumann, Justine Eschrich, Harald Wunderlich und Christoph Müller (Vorsitzender).