Home Gemeindeleben Kids Baby-Kirchelieder 763

Logo Singen in der Kirche für Säuglinge (Kinder von 0-18 Monaten) und ihre Eltern 25.02.2024

Ein wöchentlicher Kurs vom 12.4.-23.6.2024 jeweils freitags 10:00 Uhr in der Dorfkirche Dallgow Dauer: ca. 30 Minuten, anschließend Frühstück.

Die positive Wirkung der Musik für die Entwicklung von Kindern von 0-18 Monate ist bekannt und erforscht. Viele unserer alten und neuen Kirchenlieder sind besonders gut für die Kinder geeignet und die Texte haben poetische Tiefe. Zwar versteht das kleine Kind die Worte noch nicht, aber es kann die Stimmung und Atmosphäre spüren, und sowohl Inhalt als auch Melodie speichern sich im Unterbewusstsein des Kindes, so dass die Lieder zu lebenslanger Freude werden. In unserem Kirchenraum werden wir mit den Melodien alter und neuer Lieder vertraut. Es ist nicht wichtig, ob Sie als Eltern oder Großeltern „singen können“, sondern nur wichtig, dass Sie überhaupt mitsingen. Das Kind empfindet die Stimmen geliebter Personen als vertraut und schön. Der ritualisierte Ablauf der Singstunde bleibt über die Wochen gleich.

Wir lernen und singen gemeinsam.
Bei den Baby-Kirchen-Liedern steht der Kontakt zu den Kindern über das Singen und die Bewegung im Vordergrund. Es wird gesungen und getanzt, mit Seifenblasen gepustet, gekuschelt und getrommelt zu neuen und alten Liedern. Unterschiedliche sanfte Sinnesreize wecken die Aufmerksamkeit der Babys. Bitte warm anziehen und eine Decke mitbringen, auf der das Kind liegen kann.
Nach dem Kurs bieten wir im Gemeindehaus Kaffee und Tee an und bitten darum, etwas für das Frühstücksbuffet mitzunehmen. Der Baby-Kirchen-Lieder-Kurs ist kostenlos.

Auf Anmeldung freut sich Luisa-Theres Sinate unter babykirchenlieder@kirche-dallgow.de.

Logo Ehrenamtliche gesucht 25.02.2024

Zum Projekt Baby-Kirchen-Lieder ist die ganze Gemeinde eingeladen, mitzumachen. Wir suchen Ehrenamtliche für zwei Aufgaben.

1) Frühstücksteam
Sie haben 1-2x im Monat freitagvormittags Zeit, um für die Eltern ein Frühstück vorzubereiten. Sie haben Lust darauf, mit jungen Eltern in Kontakt zu treten. Sie bekommen eine Einführung in die Küche im Gemeindehaus.

2) Musik
Sie spielen ein Musikinstrument und können sich vorstellen, ab und an für eine Gruppe von Eltern und Babys ein Stück live zu spielen? Dabei ist keine große Kunst gefragt, es geht vor allem um das akustische Erlebnis für die Säuglinge, wenn ein Musikinstrument live in der Kirche gespielt wird. Gerne repetitiv-meditativ! Bitte melden Sie sich bei Vikarin Luisa Sinate, unter babykirchenlieder@kirche-dallgow.de.

Im Rahmen des Schutzkonzeptes des Kirchenkreises Falkensee ist für alle ehrenamtlichen Aufgaben im Bereich der Arbeit mit Kindern und Familien das Vorlegen eines erweiterten Führungszeugnisses Voraussetzung. Wenn Sie sich für ein ehrenamtliches Engagement bei uns entscheiden, bekommen Sie im Gemeindebüro eine Bestätigung, die Ihnen ermöglicht, das Führungszeugnis kostenlos zu beantragen.

Logo Weiterführende Informationen zum Projekt 25.02.2024

Weitere Informationen zum landeskirchlichen Projekt Baby-Kirchen-Lieder finden Sie unter: