Home Gemeindeleben Kinder Erntedank 3808

Warum feiern wir Erntedank? 16.11.2017

Das Erntedankfest ist ein Brauch, den es schon sehr, sehr lange gibt. Schon in der Zeit vor Christus bedankten sich die Menschen bei ihren Göttern für eine gute Ernte. Denn damals lebten die Menschen von den Früchten der Felder. Wenn es eine schlechte Ernte gab, weil es zum Beispiel sehr viel geregnet hat oder der Sommer heiß und sehr trocken war, konnten sie nicht genug ernten und mussten im Winter hungern.

Seit dem 3. Jahrhundert - also seit ungefähr 1800 Jahren - begeht die christliche Kirche das Erntedankfest. Das Fest findet im Herbst statt, wenn die meisten Früchte geerntet sind. Die Gemeinden in unserem Pfarrsprengel feiern das Erntedankfest mit einem besonderen Gottesdienst. Der Altarraum wird dafür mit Blumen, frisch geerntetem Obst und Gemüse und vielen anderen Lebensmitteln geschmückt.

Nur auf den ersten Blick gleich! 16.11.2017

Finde die Unterschiede!